ZU „BRIEFE AN EINE 20-JÄHRIGE“:

Vieles noch im Argen


Ich habe den 3. Oktober 1990 überhaupt nicht gefeiert. Alle meine Befürchtungen haben sich erfüllt: Deutschland ist wieder im Krieg, betreibt Sozialabbau, diskriminiert Ostdeutsche als Menschen „zweiter Klasse“.

Zu Ihrer Frage, ob sich die Einheit in unserer Familie widerspiegelt: Ausnahmsweise ja, unsere jüngste Enkeltochter wurde in Westdeutschland geboren (1996) .

Für mich lautet das Thema Oben gegen Unten, nicht Ossi gegen Wessi.

Ich habe keine Wünsche, sondern Forderungen an die Bundesrepublik.

Erstens: Bundeswehr raus aus Afghanistan (und anderen Ländern).

Zweitens: weg mit Hartz IV, Rente mit 67 und ähnlichen Sozialabbau-Maßnahmen.

Vom Land Brandenburg verlange ich die Wiedererrichtung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals und die Bestrafung der Schuldigen für den Abriss.

H. Jäkel, Potsdam

AktuelleSolidaritaet.html