An den Freundeskreis der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte

An die Teilnehmer der Demonstration zum Erhalt der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte



Liebe Freunde, liebe Genossen,


wir Kommunisten in Luxemburg haben mit Entsetzen lesen müssen, was gegenwärtig mit der Gedenkstätte in Ziegenhals passiert. Wir können es nicht fassen, wie in einem angeblich so demokratischen Staat mit einer einmaligen historischen Gedenkstätte umgegangen wird.


Die Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals ist keine Angelegenheit, die man lokalen Politikern und Geschäftemachern überlassen darf. Das Andenken an den Genossen Ernst Thälmann ist von historischer Bedeutung für das gesamte deutsche Volk und darüber hinaus für Kommunisten und alle ehrlichen Antifaschisten in aller Welt.


Ernst Thälmann war einer der entschlossensten Kämpfer gegen den Faschismus. Er hat entscheidend dazu beigetragen, daß die Erkenntnis, daß der Faschismus »die offene terroristische Diktatur der reaktionärsten, der am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals« ist, in der Kommunistischen Partei Deutschlands durchgesetzt, unter seiner Führung unternahmen die deutschen Kommunisten alles, um ein breites antifaschistisches Bündnis zu schaffen und so die Machtübertragung an Hitlers Faschisten zu verhindern. Aus diesem Grund war Thälmann einer der ersten, die 1933 von den Faschisten eingekerkert wurden. Und aus eben diesem Grund wurde Thälmann niemals ein Prozeß gemacht; die Handlanger des Kapitals zogen es vor, ihn feige im KZ Buchenwald ermorden zu lassen.


Unter seinem Namen kämpften Hunderte der besten Söhne Deutschlands im Thälmann-Bataillon für die Verteidigung der Spanischen Republik, für die Freiheit Spaniens und gleichzeitig für die Freiheit aller Völker Europas gegen die Faschisten. Unter denen, die im Thälmann-Bataillon ihr Leben einsetzten, waren auch junge antifaschistische Kämpfer aus Luxemburg.


Mit Thälmann Namen verbunden ist für uns Luxemburger Kommunisten vor allem der entschiedene Kampf gegen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, für die Abschaffung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und für eine gesellschaftliche Alternative, die wir Sozialismus nennen.


Aus diesem Grund bitten wir Euch: Laßt nicht zu, daß Thälmann Name und sein Andenken weiter geschändet werden. Setzt alle Eure Kräfte ein für den Erhalt der Gedenkstätte in Ziegenhals.


Gemeinsam mit Euch fordern wir: Hände weg von Thälmann!



Kommunistische Partei Luxemburgs                                         Luxemburg, 24. Juli 2009

Ali Ruckert

Vorsitzender

AktuelleSolidaritaet.html