Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen
vom Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals,
lieber Max Renkl,

mit großer Empörung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass der Abriss der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals begonnen hat. Ausgerechnet kurz vor dem 65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus.

Damit wird eine weitere Gedenkstätte vernichtet, die an den opferreichen Kampf der Kommunistinnen und Kommunisten erinnert, die als erste 1933 organisiert – und ausgehend von der Ziegenhalser Konferenz am 7. Februar 1933 - den Kampf gegen die Nazi-Barbarei aufnahmen. Führende Vertreter der KPD, vor allem Ernst Thälmann, hatten schon sehr früh darauf aufmerksam gemacht, wer hinter Hitler und der NSDAP stand, und dass ein neuer Krieg vorbereitet wurde.

Dass der Abriss jetzt möglich ist, hat nicht mit der Gier und dem Besitzstreben eines Einzelnen zu tun. Ministerialrat Gerd Gröger kann so nur agieren, weil in der Bundesrepublik durch die politisch Herrschenden, durch führende bürgerliche Historiker und Medien alles getan wird, um die Geschichte umzuschreiben und zu verfälschen. Es ist die Regel, den antifaschistischen Kampf der Kommunistinnen und Kommunisten zu verschweigen oder höchstens am Rande zu erwähnen.

Es dauerte 40 Jahre, ehe im Jahr 1985 ein Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Richard von Weizsäcker, in einer Ansprache zum 8. Mai auch ihrer als tapferer Widerstandskämpfer gedachte. Doch auch die Weizsäcker-Rede scheint hierzulande längst vergessen.

Der Abriss passt in den antikommunistischen Zeitgeist.

Wir haben es insgesamt im Land mit einer gefährlichen reaktionären Entwicklung zu tun, die durch die Verfälschung und das Verdrängen der faschistischen Vergangenheit im Lande noch verstärkt wird, in der mit der mittlerweile gängigen Behauptung, die DDR sei gleichzusetzen mit der faschistischen Herrschaft oder gar schlimmer als das Nazi-Regime, der Faschismus und seine Verbrechen relativiert werden.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

die DKP erklärt sich solidarisch mit Eurem Kampf um den Erhalt der Gedenkstätte. Wir werden alles in unseren Kräften stehende tun, damit auch in Ziegenhals die Erinnerung an den Kampf der Kommunistinnen und Kommunisten weiterleben kann!

Heinz Stehr, Vorsitzender der DKP

Nina Hager, stellvertretende Vorsitzende der DKP

DKP Deutsche Kommunistische Partei

Parteivorstand

Hoffnungstraße 18, 45127 Essen

Tel.: 0201-17 78 89-0 / Fax: 0201-17 78 89-29

dkp.pv@t-online.de / www.dkp.de

AktuelleSolidaritaet.html