14./15. Januar 2017:

Die XXII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz:

„Gegen Rechts ist nicht genug – Sozialistische Alternativen erkämpfen!“

Das Wochenende für Karl und Rosa im Jahr 2017 begann traditionell mit der Rosa-Luxemburg-Konferenz der marxistischen Tageszeitung junge Welt. Wiederum, wie in den vergangenen Jahren, waren wir gemeinsam mit dem  Revolutionären Freundschaftsbund (RFB) und der Hamburger Gedenkstätte Unterstützer der Rosa-Luxemburg-Konferenz sowie dort mit einem Stand vertreten. Auf reges Interesse stoßen unsere Bücher (Ziegenhalser Reden Band 3 und Thälmanns Ansporn, zusammen mit einer DVD zum Mithören – die unser Genosse Thomas erstellt hat), unsere Thälmann- und RFB-Anstecker, die DVDs und die historischen Thälmann- und KPD-Plakate. Viele Gespräche und Diskussionen bereichern den Tag. Es ist und bleibt auch immer ein herzliches Wiedersehen von Genoss/-innen und Freund/-innen.


Unser gemeinsames Logo haben wir 2017 verbessert, aber vielleicht unterstützen die drei Organisationen der Thälmann-Freunde Ziegenhals, Hamburg und der RFB im Jahr 2018 gemeinsam die Konferenz mit einem Logo.

Zudem waren wir auch am Sonntag in Friedrichsfelde mit einem Stand präsent. Viele von unseren Mitgliedern und Freunden nahmen an der LL-Demonstration teil. Zu Ehren von Karl und Rosa, zu Ehren Ernst Thälmanns und der vielen weiteren Genossinnen und Genossen – darunter zahlreiche Teilnehmer der illegalen ZK-Tagung der KPD im Jahr 1933 – legten wir unsere Nelken nieder. Gemeinsam besuchten wir das Grab von Lisa Ullrich und Albert Buchmann.

erkämpfen

An unserem Stand auf der XXII. Rosa-Luxemburg-Konferenz der marxistischen Tageszeitung junge Welt am 14.1.2017. Neben uns der RFB e. V. und die GET Hamburg.


Unsere Schatzmeisterin Cilly Keller an unserem Stand auf der XXII. Rosa-Luxemburg-Konferenz am 14. Januar 2017 der marxistischen Tageszeitung junge Welt.



Gerd Hommel vom RFB e. V. an unserem gemeinsamen Stand in Berlin-Friedrichsfelde am 15. Januar 2017